Defibrillator für die Freiwillige Feuerwehr Lengmoos

Haag, 24.07.2018

Die Raiffeisenbank Haag-Gars-Maitenbeth eG spendete 1.700 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Lengmoos zur Anschaffung eines Defibrillators.

Der Defibrillator ist am Feuerwehrhaus in Lengmoos am Außenbereich angebracht und ist somit für jedermann zugänglich, den im Ernstfall zählt jeder Minute. Wichtig ist jedoch, dass das Vorhandensein des Defibrillators bekannt ist und sich jeder traut diesen im Notfall anzuwenden. Deshalb organisierte die Freiwillige Feuerwehr Lengmoos in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz eine Schulung mit rund 30 Teilnehmern.

Vereinsvorstand Martin Berger betonte wie wichtig dieses lebensrettende Gerät für die Anwohner oder auch bei einem Feuerwehreinsatz ist. Der elektronische Helfer führt den Ersthelfer durch die Anwendung und er erkennt durch die vollautomatischen Sensoren, ob ein Elektroschock notwendig ist. Er ist somit auch von einem Laien bedienbar.

v.l.n.r.: Simon Kitzeder, Martin Berger und Thomas Cestaro

Die Freiwillige Feuerwehr Lengmoos hat derzeit 53 aktive Mitglieder und 10 junge Nachwuchskräfte. „Bei so viel Engagement für die Menschen in der Region spenden wir gerne“, so Thomas Cestaro, Vorstand von der Raiffeisenbank Haag-Gars-Maitenbeth eG. Die Vereinsvorstände Martin Berger und Simon Kitzeder bedankten sich im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Lengmoos sehr herzlich für die großzügige Spende.