Schülerin von der Realschule Haag gewinnt beim Landesentscheid von "jugend creativ"

Haag, 20.04.2015

Sarah L. von der Realschule Haag ist beim 45. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit einem Preis ausgezeichnet worden. Mit ihrem Bild überzeugte die dreizehnjährige Sarah die Jury und belegte in ihrer Altersgruppe den 4. Platz. Für ihre kreative Leistung gewann sie einen Erlebnistag in der Flugwerft Oberschleißheim inklusive eines Rundflugs mit der historischen Ju 52.

Insgesamt reichten diesmal rund 160.000 Kinder und Jugendliche an rund 2.000 Schulen in ganz Bayern Bilder, Kurzfilme und Quizlösungen ein. Mit dem Motto „Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“ legte der Wettbewerb den Fokus heuer auf aktuelle Fragen von der eigenen Mobilität über den Umgang mit der virtuellen Welt bis hin zum Spannungsverhältnis zwischen Be- und Entschleunigung.

v.l.n.r.: Thomos Cestaro (Vorstand), Andrea Ertl (Realschule Haag), Sarah L., Rektor Hermann Huber (Realschule Haag), Konrad Brand (Marktbereichsleiter Haag)

Zur Auszeichnung gratulierte der Nachwuchskünstlerin auch die Raiffeisenbank Haag-Gars-Maitenbeth eG, die den Jugendwettbewerb seit jeher in der Region unterstützt. „Wir freuen uns sehr, dass mit Sarah einer der Gewinner aus unserem Geschäftsgebiet kommt und wünschen dem kreativen Kopf für den Bundeswettbewerb in Berlin ganz viel Erfolg“, so Vorstand Thomas Cestaro. Als Preisträgerin vertritt Sarah nun Bayern im Finale in der Hauptstadt. Am 26. Mai entscheidet dort eine Jury über die deutschlandweiten Gewinner im Bereich Bildgestaltung und am 28. Mai in der Kategorie Kurzfilm.

Den Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ gibt es seit mehr als 40 Jahren. Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Österreich, Luxemburg, der Schweiz und Südtirol richten ihn jährlich aus. Mit rund einer Million Wettbewerbsbeiträgen aus ganz Europa pro Jahr zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben weltweit.