Jugendwettbewerb erfolgreich beendet!

Haag, 09.04.2018

"Erfindungen verändern unser Leben" lautet das Motto des 48. Internationalen Jugendwettbewerbes "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Raiffeisenbank Haag-Gars-Maitenbeth eG hatte alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 aus der Region eingeladen mit selbst gestalteten Bildern, Kurzfilmen oder Quizlösungen dabei zu sein.

Rund 1800 junge Künstler aus dem Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Haag-Gars-Maitenbeth haben sich am 48. Internationalen Jugendwettbewerb beteiligt. In beeindruckenden, erfinderischen Bildern und Kurzfilmen zeigten die Kinder und Jugendlichen, welche Erfindungen begeistern, welche Gefahren innovatiove Technologien bergen und was es noch zu erfinden gibt.

"Ideen mit Wirkung" lautet die Aufgabenstellung für die 1. bis 4. Schulklassen. Für die 5. bis 9. Schulklassen hieß es: "Problemlösungen finden". "Erfindungen und ihre Auswirkungen" war die Aufforderung an die Altersgruppe 10. bis 13. Schulklasse ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 in der Kategorie Kurzfilm mitmachen. Die besten Siegerarbeiten wurden an die Landesjury weitergeleitet.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Teilnehmer der Grundschule Ramsau, der Grundschule Maitenbeth, der Grund- und Mittelschule Gars am Inn, der Grund- und Mittelschule Haag, des Gymnasiums Gars am Inn sowie der Realschule Haag. Auch an die Lehrer geht ein herzlicher Dank, die sich wie jedes Jahr aktiv an der Durchführung des Jugendwettbewerbs beteiligten.

Preisträger der einzelnen Schulen