Traumnote 1

Alexandra Klak gehört zu Bayerns besten Azubis

Haag, 11.07.2017

Alexandra Klak von der Raiffeisenbank Haag-Gars-Maitenbeth eG hat es geschafft – nur 3 – 4 % aller Absolventen erreichen die Gesamtnote 1. Bei der Lehrabschlussfeier im Münchner Kulturhaus wurde sie als eine der besten Absolventen der bayerischen Genossenschaftsorganisation für ihre herausragende Leistung bei der IHK-Abschlussprüfung geehrt.

v.l.n.r.: Daniel Gronloh, Geschäftsführer der ABG mit Vorstandssprecher Thomas Lutz, Alexandra Klak und Ausbilder Paul Hofmann

Der Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB), Dr. Jürgen Gros, ehrte Alexandra Klak bei der Festveranstaltung in München gemeinsam mit anderen Nachwuchskräften für die herausragende Leistung. „Sie sind die Speerspitze Ihres Ausbildungsjahrgangs und die Zukunft Ihres Unternehmens“, sagte Gros vor den jungen Leuten. Er lobte ihr besonderes Engagement. Zugleich hob er ihre „digitale Kompetenz“ hervor, die sie zu wichtigen Wissensträgern mache. Der Verbandspräsident ermunterte die Spitzen-Azubis, dieses Wissen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen: „Bauen Sie mit an der digitalen Genossenschaft. Sie werden gebraucht.“

Die Besten Azubis aus unserer Region mit Alexandra Klak (5. von links)

Auch Vorstandssprecher Thomas Lutz und Ausbilder Paul Hofmann gratulierten ihr zum ausgezeichneten Abschluss und zeigten sich sehr stolz über dieses Spitzen-Ergebnis. Die Genossenschaften im Freistaat übernehmen in ihren Heimatregionen eine bedeutende Rolle als Ausbildungsbetriebe. Allein die 260 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken beschäftigten zum Jahresbeginn 2017 rund 2.100 Auszubildende.