- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unternehmensleitbild
Unsere Unternehmensgrundsätze
Vorstand, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Bank haben gemeinsam dieses Unternehmensleitbild erarbeitet. Es soll das Selbstverständnis der Bank widerspiegeln und damit als Richtschnur für das tägliche Handeln dienen und dazu führen, dass wir zufriedene Kunden und Mitarbeiter haben. Nur so können wir alle - Kunden, Mitarbeiter und Bank - langfristig erfolgreich sein.
Unser Unternehmen
Wir sind eine moderne und leistungsfähige Genossenschaft im heimischen Wirtschaftsraum. Alleinige Eigentümer unserer Bank sind unsere Mitglieder, denen wir uns besonders verpflichtet fühlen. Als selbstständiges Dienstleistungsunternehmen liegt uns die Förderung der Wirtschaft, sowie kultureller und sozialer Bereiche in der Region, besonders am Herzen. Als Arbeitgeber, Steuerzahler und Auftraggeber sind wir im heimischen Wirtschaftsraum ein bedeutender Faktor. Der genossenschaftliche Verbund unterstützt uns in unserer täglichen Arbeit.
Unsere Kunden
Die Zufriedenheit des Kunden ist unser wichtigstes Ziel. Somit steht der Kunde im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Durch die persönliche Nähe zu unseren Kunden ist es uns möglich, in allen Bereichen qualifizierte Problemlöser und Partner für Privatkunden, Unternehmen sowie privater und öffentlicher Einrichtungen zu sein. Für unsere Kunden unterhalten wir ein dichtes Geschäftsstellennetz und bieten somit einen optimalen Service und eine kompetente Beratung vor Ort.
Unsere Mitarbeiter
Die Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Der Umgang untereinander ist geprägt von persönlicher Wertschätzung, kollegialem Teamgeist und konstruktiver Zusammenarbeit über alle Bereiche unseres Unternehmens hinweg. Daraus entwickelt sich unser WIR-Gefühl, die Identifikation mit unserer Bank und ein Arbeitsklima, in dem sich alle wohlfühlen. Für unsere kompetenten und flexiblen Mitarbeiter ist es eine Selbstverständlichkeit, alle unsere Kunden freundlich und individuell zu beraten und zu betreuen.
Unsere Führungskultur
Wir wollen, dass unsere Führungskräfte Vorbild sind. Das Verantwortungsbewusstsein, sowie die soziale und fachliche Kompetenz eines jeden Einzelnen, ermöglichen in unserem Haus einen kooperativen Führungsstil. Eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit, sowie die Einbindung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse, ist für uns wichtig. Wir fördern Motivation und Engagement aller Mitarbeiter, indem wir uns klare Ziele setzen, sowie Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung delegieren. Lob und konstruktive Kritik, offen und direkt geäußert, gewährleisten eine erfolgreiche Tätigkeit.
Unser Qualitätsanspruch
Wir setzen uns hohe Qualitätsmaßstäbe, um unsere Marktstellung weiterhin zu behalten und auszubauen. Wir erfüllen diesen Qualitätsanspruch durch ein großes Maß an Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter, kurze Entscheidungswege und den Einsatz moderner Technik. Kundenreklamationen werden von uns sehr ernst genommen und zügig bearbeitet. Wir sehen dies als Chance, uns weiter zu verbessern. Eine permanente Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist Voraussetzung für ein Bestehen dauerhafter Qualität und Kompetenz.
Unsere betriebswirtschaftliche Ausrichtung
Wir wollen die Existenz unseres Unternehmens dauerhaft sichern. Unser betriebswirtschaftliches Ziel ist es, langfristig rentabel zu wirtschaften, um auf Dauer eine attraktive Gewinnausschüttung an unsere Mitglieder und ein ausreichendes Eigenkapital unseres Unternehmens zu gewährleisten. In allen Geschäftsfeldern wollen wir über eine aktive Marktbearbeitung ein angemessenes Wachstum erreichen. Dabei sollen die Risiken stets überschaubar und tragfähig bleiben.